-->

Filmmarketing: Presse- und publikumswirksame Filmtitel erfinden

Aufgabe war das Erfinden von zugkräftigen Filmtiteln für abendfüllende von RTL allein oder in Kooperation produzierte Fernsehfilme. Mein Auftraggeber war die RTL Redaktion TV Movies.

Wichtig ist ein guter, prägnanter und emotionaler Filmtitel natürlich für die Ansprache der Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer. Der Filmtitel hilft aber auch, das "Produkt" TV Movie vorab bei den Multiplikatoren, vor allem bei der Presse sowie den Werbetreibenden und deren Agenturen zu verkaufen. Bei Spielfilmen dient der Filmtitel zudem dazu, Investoren, Förderkommissionen und Kinobetreiber vom Filmprojekt zu überzeugen. Bei Werbe- und Corporatefilmen, die ins Internet hochgeladen werden, kann ein guter Titel höhere Besucherzahlen generieren. Der Filmtitel ist ein zentraler Bestandteil des TV- und Filmmarketings.

In der Regel bekam ich als Arbeitsgrundlage das Drehbuch (deutsch oder englisch), weil der Film meist noch nicht vollständig abgedreht war. Zwei Beispiele für TV-Filmtitel aus meiner Feder:



Der Drehbuch-Arbeitstitel hieß im folgenden Beispiel "Heartroads". RTL gab dem Film den von mir erdachten Titel:

Herzbeben - Die Nacht, die alles veränderte



Publikumswirksam, Titel, texten, RTL Television, Fernsehsender, TV-Movie, Presse, Fernseh-Zeitschriften, Zeitungen, Werbetreibende, eigen-produzierte TV Filme, schreiben





Der Arbeitstitel des Drehbuchs im nächsten Beispiel hieß "Verbotene Welt". RTL entschied sich final für meinen Filmtitel-Vorschlag:

Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online



Zugkräftige Filmtitel, erfinden, ausdenken, Spezialaufgabe, Auftrag, Werbetexter, TV-Autor, recherchieren, spannend



Texter-Ruf:  02234 - 430 56 56