-->

Filmmarketing: Presse- und publikumswirksame Filmtitel erfinden

Aufgabe war das Erfinden von zugkräftigen Filmtiteln für abendfüllende von RTL allein oder in Kooperation produzierte Fernsehfilme. Mein Auftraggeber war die RTL Redaktion "TV Movies" des größten deutschen Privatsenders in Köln.

Wichtig ist ein aufmerksamkeitsstarker, prägnanter und emotionaler Filmtitel natürlich für die Ansprache der Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer. Der Filmtitel hilft aber auch, das "Produkt" TV Movie vorab bei den Multiplikatoren, vor allem bei der Presse sowie den Werbetreibenden und deren Media- und Werbeagenturen zu verkaufen. Bei Spielfilmen dient der Filmtitel zudem dazu, Investoren, Förderkommissionen und Kinobetreiber vom Filmprojekt zu überzeugen. Bei Werbe- und Corporatefilmen, die ins Internet hochgeladen werden, kann ein guter Titel mehr Views generieren. Der Filmtitel ist ein zentraler Bestandteil des TV- und Filmmarketings.

In der Regel bekam ich als Arbeitsgrundlage für die Filmtitelentwicklung das Drehbuch (deutsch oder englisch), weil der Fernsehfilm meist noch nicht vollständig abgedreht und geschnitten war. Zwei Beispiele für TV-Filmtitel aus meiner Feder:



Der Drehbuch-Arbeitstitel hieß im folgenden Beispiel "Heartroads". RTL Television gab dem Film den von mir erdachten Titel:

Herzbeben - Die Nacht, die alles veränderte



Publikumswirksam, Titel, texten, RTL Television, Fernsehsender, TV-Movie, Presse, Fernseh-Zeitschriften, Zeitungen, Werbetreibende, eigen-produzierte TV Filme, schreiben





Der Arbeitstitel des Drehbuchs im nächsten Beispiel hieß "Verbotene Welt". RTL entschied sich final für meinen Filmtitel-Vorschlag:

Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online



Zugkräftige Filmtitel, erfinden, ausdenken, Spezialaufgabe, Auftrag, Werbetexter, TV-Autor, recherchieren, spannend



Freelance Texter und Autor anfragen:  (+49) 0163 - 732 33 47